Chronik


Die Idee

Die Geschichte unseres jungen Vereins beginnt im Jahre 2016 auf dem Stadtempfang der Tollitäten. Christa Over, 1. Trainerin und Gründerin von "Im Takt", sah dort die Tanzgruppen anderer Vereine auftreten und stellte sich vor, wie es wäre, selbst noch einmal mit einer eigenen Gruppe auf der Bühne zu stehen. Zudem gab es bis zu diesem Zeitpunkt keinen Tanzverein in Erftstadt-Bliesheim, in dem Teenager und (junge) Erwachsene die Freude am tanzen finden konnten. 

 

Christa, die selbst zwanzig Jahre aktiv getanzt und bereits früher eine Tanzgruppe geleitet hatte,  konnte schnell andere von ihrer Idee begeistern: Ihr Mann Heinz-Georg unterstützte sie von der ersten Minute an. In Susanne Floss und Petra Bongartz fand sie zwei weitere Befürworter, die mit ihr zusammen die Gruppe trainieren sollten. Den Namen für unseren Verein verdanken wir im Grunde einem spontanen Einfall von Jürgen Palmersheim (vielen Dank dafür!): "Im Takt".

 

Als sich in Bliesheim herum sprach, das es eine neue Tanzgruppe geben würde, waren auch sofort Tänzer gefunden und die ersten 14 tanzfreudigen Jungs und Mädchen meldeten sich bei Christa. Auch ein Ort für das Training lag bald fest: Haus Giersberg. Am 12. Mai 2016 fand dann das allerste Training statt mit nichts weiter als einem kleinen CD-Player. Die wesentlich größere, mobile Anlage - die uns bis heute begleitet - wurde erst später von Heinz-Georg gestiftet. Weil etwa 80 Prozent der Tänzerinnen und Tänzer jedoch zuvor noch nie getanzt haben, waren die ersten Schritte natürlich etwas holprig, doch es lag viel Potential in der neuen Gruppe, das die Trainer nutzen wollten.

 

Ein steiniger Weg zum Erfolg

Erster Auftritt von Im Takt auf der Dankesparty

Doch das erste große Problem sollte nicht lange auf sich warten lassen. Mitte 2016 musste der "Bliesheimer Gürzenich" - wie Haus Giersberg liebevoll von den einheimischen Dorfbewohnern genannt wurde - schließen und die Gruppe verlor den einzigen Ort zum trainieren. 

 

Eine kurzfristige Lösung fanden die Trainer in der Alten Kohlscheune Bliesheim ein paar Straßen weiter. Es gab eine kleine Holzbühne und die Decke war hoch genug für Hebefiguren. Doch auch hier war nach wenigen Wochen Schluss. Die Kohlscheune schloss ebenfalls für immer ihre Türen. 

 

Aus der Not heraus trainierte die kleine Gruppe, die in der Zwischenzeit um zwei neue Jungs und einige Mädchen angewachsen war, kurze Zeit im Gerätehaus der Bliesheimer Feuerwehr, doch dass das keine Dauerlösung sein konnte, war allen Beteiligten schnell bewusst. Ein Ende dieser kleinen Pechsträhne war zum Glück aber bald in Sicht. Dank der Bemühungen der Trainer und hilfsbereiten Bliesheimern fand die Tanzgruppe im Pfarrheim an der Marienstraße und im Schützenhaus endlich ein festes Zuhause und konnte ihren ersten Tanz fertig stellen. 

 

Am 22. Januar 2017 hatte "Im Takt" dann seine erste Bewährungsprobe. Zu Ehren von Prinz Rolf I. trat die Gruppe als Überraschung auf dessen Dankesparty im Bliesheimer Festzelt auf und konnte zeigen was Trainer und Tänzer in gerade einmal zehn Monaten auf die Beine gestellt hatten. Die Begeisterung war groß und sicherte den Jungs und Mädels weitere fünf Aufritte, die allesamt ein großartiger Erfolg wurden.

 

"Im Takt" e.V.

Die neuen Vorstände von Im Takt und dessen Förderverein

Am 20. Juli 2017 machte "Im Takt" den wohl bisher größten Meilenstein in seiner sehr jungen Geschichte und gründete offiziell einen Verein.

 

In der dafür extra einberufenen Mitgliederversammlung wurde einstimmig Heinz-Georg Over zum 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzende wurde Susanne Floss.

Als Geschäftsführerin wurde Susanne Kreuer gewählt. Die Posten der Kassierer besetzen Alexandra Rosentalski und Stefanie Simon.

 

Die sportliche Leitung übernahmen als 1. Trainerin Christa Over, sowie Petra Bongartz und Susanne Floss.

 

Der gleichzeitig gegründete Förderverein steht unter der Leitung von Stephan Huland als 1. Vorsitzender und Klaus Möllenbeck als 2. Vorsitzender. Monika Kreuer nahm die Wahl zur Geschäftsführerin an und Alfred Schmitz die zum Kassierer.

 

Mit der neu gewählten Führung war es der Gruppe nun möglich voll durchzustarten. Noch auf der Gründungsversammlung bekam der Verein zur großen Überraschung aller bereits eine erste großzügige Spende, welche direkt dem Förderverein übergeben werden konnte.

 

Die Gründungsfeier

"Im Takt" auf seiner Gründungsfeier am 14. Oktober 2017

Am 14. Oktober 2017 hatte der nun neu gegründete Tanzverein die Möglichkeit sich auf seiner Gründungsfeier offiziell vorzustellen. 

 

Sämtliche Dorfvereine der Bliesheimer Dorfgemeinschaft e.V. waren dazu eingeladen, ebenso wie Partner, Eltern, Freunde und Förderer des Vereins.

 

Die geladenen Gäste konnten sich selbst mit einer kurzen Tanzeinlage der Gruppe (erneut) von dem Können der Jungs und Mädels überzeugen und bei guter Musik und reichlich Verpflegung wurde es ein grandioser Abend. Und nicht nur das: Dank einer Spende wurde die gesamte Gruppe mit neuen, flauschigen Schals ausgestattet, die gerade an kalten Tagen allen Tänzern und Tänzerinnen einen warmen Hals bescheren sollten. 

 

Der BBC stellt der Tanzgruppe die Turnhalle zur Verfügung.

Eine weitere Überraschung gab es durch den 1. Vorsitzenden des BC Bliesheim Alfred Schwanke. Er hatte von den nicht gerade für einen Tanzverein optimalen Räumlichkeiten gehört, in denen an zwei Tagen die Woche trainiert wurde, und überreichte dem Vorstand den Schlüssel zur Turnhalle im Kasper-Stotzem-Sportpark. Fortan wird die Gruppe in der Halle trainieren können und als Sahnehäubchen obendrauf dies sogar für ein Jahr ohne anfallende Kosten! - An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Herrn Schwanke, dem übrigen Vorstand und den Mitgliedern des BC Bliesheim für diese großartige Möglichkeit bedanken. 

 

Session '17/'18

ImTakt in den neuen Tanzkostümen im November 2017

 Die Session '17/'18 begann für uns im November 2017 mit der Proklamation der Bliesheimer Prinzessin Margit I. im Pfarrsaal.

 

Neben einem wirklich tollen ersten Auftritt konnten wir aber nicht nur mit einem neuen Tanz, für den wir sehr lange und hart trainiert hatten, das Publikum begeistern.

 

An diesem Abend stellte sich der Verein auch zum ersten Mal in den neuen Tanzkostümen vor, die die Piratenkostüme aus der vorangegangenen Session ablösten und natürlich in den Vereinsfarben für die Tänzer maßgeschneidert worden sind. Und so viel sei an dieser Stelle gesagt: Die tolle und ansteckende Begeisterung der Bliesheimer für Tanz und Kostüme waren all die Mühe definitiv wert!

 

Am Ende sei noch gesagt, dass sich die Aktivitäten unseres Vereins keinesfalls nur auf den Karneval beschränken. Wir treten auch auf Geburtstagen und anderen privaten Feiern und öffentlichen Veranstaltungen außerhalb der Session auf. Im Kuhstall Erftstadt - unserem Stammquartier - findet in regelmäßigen Abständen ein gemeinsamer Stammtisch statt und auch beim Bliesheimer Nikolausmarkt am 2. Adventssonntag werden wir, wie bereits das Jahr zuvor, mit unserem auffallenden Stand leckere warme Cocktails verkaufen. 

 

Denn letztendlich sind wir mit viel Spaß und Engagement das ganze Jahr über dabei und freuen uns über jedes neue Mitglied. Interesse? - Dann melde Dich!